„Blaue-Jungs“ machen seeklar
Noch vor dem eigentlichen Saisonbeginn haben einige Mitglieder der InteressengemeinschaftBlaue-Jungs-Minden das Schlauchboot „ Fritzi “ seeklar gemacht und die schönen Osterfeiertage zu einem ersten Törn in diesem Jahr genutzt.
Die Teilnehmer trafen sich bei Kanalkilometer 99,5 am Mittellandkanal, machten nach einem kleinem Talk an der Slipstelle die „Leinen los “ und nahmen Kurs auf das offene Fahrwasser. Nach einer kurzen Fahrzeit durch den Mindener Westhafen erreichten sie ihr Ziel, das Oberwasser der altehrwürdigen Mindener Schachtschleuse, wo im Hafenbecken verschiedenen Manöver gefahren wurden.
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 8,2 Knoten war das kleine Boot schon recht flott unterwegs, die Stimmung an Bord war hervorragend und der Motor lief störungsfrei. Auf dieser ersten Fahrt wurde auch gleich die neue On-Bord-Kamera getestet, die die nötigen Videoclips und Fotos für das zurzeit in Arbeit befindliche sechste Jahrbuch der Interessengemeinschaft lieferte.
Ebenfalls mit an Bord war die Bootsflagge des Deutschen Marinebundes, die zeigt, das die Mitglieder der Blauen-Jungs-Minde, die seit Mitte 2013 als Einzelfahrer im Deutschen Marinebund organisiert sind, diese Traditionsflagge mit Stolz am Boot führen. Nach einer abwechslungsreichen Fahrt machte das Boot am späten Nachmittag wieder im Heimathafen fest.
Text: Michael Tabbert, Foto: IG Blaue-Jungs-Minden