headerbild Wir sind Weltbürger.

Hoher Besuch aus Berlin

Am Donnerstag, 29.08.2019, wird hoher Besuch aus dem politischen Berlin in Eckernförde zu Gast sein. Der Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Ralph Brinkhaus, wird zusammen mit dem Wahlkreisabgeordneten für Rendsburg-Eckernförde und Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden, Dr. Johann Wadephul, den Marinestützpunkt Eckernförde besuchen. Dort werden sie sich über die Lage der Deutschen Marine und der Verbände vor Ort informieren. Mit den Soldatinnen und Soldaten sowie den zivilen Angehörigen werden sie über deren Aufgaben und die besonderen Herausforderungen ihres Dienstes sprechen. Ebenfalls dabei sind der Verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Henning Otte, und der CDU-Obmann im Verteidigungsausschuss, Ingo Gädechens.

Ralph Brinkhaus führt seit September 2018 die Unionsfraktion. Für ihn ist es der Antrittsbesuch bei der Marine. „Ich als Abgeordneter vor Ort freue mich besonders darüber, dass der Besuch hier in Eckernförde stattfindet. Die Auswahl ist natürlich kein Zufall. Der Standort Eckernförde und die dort stationierten Einheiten spielen eine wichtige Rolle für die Marine, die in Zukunft noch zunehmen wird“, erklärt Wadephul. Und weiter: „Indem wir als die drei verantwortlichen Verteidigungspolitiker der Bundestagsfraktion unseren Vorsitzenden begleiten, setzen wir ein Zeichen, wie wichtig der Unionsfraktion das Thema Verteidigung und unsere Soldatinnen und Soldaten sind.“

Als einziger Tiefwasserhafen der Deutschen Marine an der Ostsee ist Eckernförde die Heimat des deutschen Ubootgeschwaders und des Ausbildungszentrums für Uboote, des Kommandos Spezialkräfte Marine, des Seebataillons und einer großen Wehrtechnischen Dienststelle. In den kommenden Jahren wird der Standort Eckernförde ausgebaut und modernisiert, um die wachsenden Anforderungen der Marine erfüllen zu können.

Text: CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Foto links: Tobias Koch, Foto rechts: Laurence Chaperon

Dr. Johann Wadephul

Zurück zur Übersicht