Ehrung der Toten
Die Marinekameradschaft Horumersiel hatte am Vortag des Volkstrauertags 2019 zur Ehrung und zum Gedenken an die Toten zum Ehrenmal in Horumersiel eingeladen.
Traditionell lädt die Marinekameradschaft Horumersiel am Vortag des Volkstrauertags zur Ehrung und zum Gedenken an die Toten zum Ehrenmal in Horumersiel, das sich in unmittelbarer Nähe des Heimatbootes „KW 19“ befindet, ein. Auch am 16. November dieses Jahres fand die würdevolle Gedenkstunde zur Ehrung der Toten, insbesondere der Opfer auf See, statt. Es wurde ein Gebinde am Mahnmal niedergelegt.
Die Musikgemeinschaft Horumersiel, unter Leitung von Heinz de Neidels, sorgte für die angemessene musikalische Umrahmung dieser Gedenkstunde. Die seelsorgerische Ansprache hielt Pfarrer Lars-Jörg Bratke von der katholischen Kirche Wangerland. Zum Abschluss der Gedenkstunde bedanken sich Andreas Henß, Vorsitzender der Marinekameradschaft Horumersiel, im Beisein des langjährigen Mitglieds der Marinekameradschaft Horumersiel, Dieter Schüller, bei den Teilnehmer*innen an der Gedenkstunde, vor allem bei der Dorfgemeinschaft Horumersiel.
Text u. Foto: Detlef Rujanski