headerbild Wir sind Weltbürger.

„Der Fisch muss schwimmen“

Am 10. November fanden der monatlich stattfindende Frühshoppen und im Anschluss das jährlich stattfindende Labskaus-Essen der Marinekameradschaft Soltau statt.

Von den 21 angemeldeten Teilnehmern waren leider nur noch 13 Mitglieder mit Gästen übriggeblieben. Leider musste auch kurzfristig der 1. Vorsitzende Hansi Heuer aus gesundheitlichen Gründen absagen. Die Gastgeber konnten aber den Vorsitzenden ihres Landesverbandes Heide, Friedrich Günther, zu unserem geselligen Tag begrüßen. Ein Kamerad war mit seiner Frau extra aus Berlin angereist.

Nach dem Frühshoppen ging es in den maritim geschmückten Saal zum Labskaus-Essen im Hotel-Restaurant Postillion in Soltau. Zu Beginn überreichte David Guttmann ein Dankeschön-Geschenk der Exkursionsteilnehmer der Kielfahrt an Wilhelm Schmidt mit der Bitte um Weitergabe an seinen Sohn Björn. Stabsbootsmann Björn Schmidt hatte in Absprache mit seinen Vorgesetzten den Aufenthalt perfekt organisiert.

Die Marinekameradschaft erlebte einen schönen Tag bei Speis und Trank und maritimen Geschichten. Diese Geschichten sind immer sehr interessant weil „unser Haufen“ aus ehemaligen Heizern, Aris, Führungspersonal (z.B. Navigation), Marinesicherer etc. besteht.

Der Spruch des Tages war auch schnell gefunden: „Der Fisch muss schwimmen“.

Text u. Fotos: David Guttmann

Zurück zur Übersicht