Neujahrsempfang bei der Marinekameradschaft Bad Hersfeld
Zu ihrem Neujahrsempfang im Jubiläumsjahr – die Marinekameradschaft Bad Hersfeld wird 100 Jahre alt – konnte der erste Vorsitzende Volker Henning im Vereinsheim außer den Vereinsmitgliedern zahlreiche Gäste begrüßen. So waren neben den Vertretern örtlicher Vereine und Parteien auch der Landtagsabgeordnete Thorsten Warnecke und der Ehrenlandesleiter des Marinebundes Gerhard Geschwandtner erschienen. Besonders begrüßt wurde auch das dienstälteste Mitglied Wolfgang Hetzer; dieser hatte auch die längste Anreise (aus Bremerhaven).
Bei dem Rückblick auf das Jahr 2019 per Power-Point Präsentation konnte Volker Henning neben zahlreichen Veranstaltungen im Vereinsheim auch auf 25 Auftritte des Shantychors verweisen. Hierbei wurden u.a. für die Aktion „Colin hilft Paul“ 800,00 Euro eingesammelt, die durch eine symbolische Scheckübergabe an Colin Rimbach zugunsten des Deutschen Kinderhospizes übergeben wurden.
Dem allgemeinen Trend des Mitgliederschwundes konnte in 2019 durch de Aufnahme von sechs neuen Mitgliedern entgegengewirkt werden und schon am 01.01.2020 konnten erneut zwei neue Mitglieder begrüßt werden, sodass der aktuelle Stand bei 65 Mitgliedern steht.
Mit Spannung wurde der Ausblick auf das Jahr 2020 erwartet. Neben zahlreichen Konzerten stehen die Jubiläumsfeierlichkeiten im Mittelpunkt. Besonders hervorzuheben sind hier das Shantyfestival am Pfingstsonntag, dem 31. Mai, um 16 Uhr in der Stiftsruine und der maritime Festabendund Me(h)r in der Stadthalle am 14. November um 20 Uhr. Tickets für beide Veranstaltungen gibt in der Festspielzentrale (bis zum 31. Januar noch zum Vorzugspreis). Zum ersten Mal wurde auch die Festschrift für das 100-jährige Jubiläum vorgestellt. Sie wurde von allen Teilnehmern mit Begeisterung aufgenommen.
Der Smutje Hans Hug hatte mit seinen zahlreichen Helferinnen einen leckeren Tafelspitz vorbereitet.Dieser war in Nullkommanix vertilgt und zum Abschluss trat noch der Shantychor auf und beendete seinem Auftritt mit den gemeinsamen Liedern „Wo die Nordseewellen“ und „Wir lagen vor Madagaskar“ die Veranstaltung.
Text u. Fotos: Volker Henning