headerbild Wir sind Weltbürger.

Gute Kameradschaft ist die Basis funktionierender Zusammenarbeit

Kürzlich hat die Jahreshauptversammlung der Marinekameradschaft Scharnhorst Soltau im Vereinslokal „Zum Postillion“ in Soltau stattgefunden. Nachdem der Schriftführer Uwe Bartsch-Janßen durch das „Glasen“ die Versammlung eröffnet hatte, folgte durch den Vorsitzenden Hans-Heinrich Heuer die Begrüßung der rund ein Dutzend Mitglieder.

Heuer folgte daraufhin mit seinem Bericht des Vorsitzenden. Er ging darauf ein, dass es ein sehr gutes Jahr für die MK Soltau gewesen sei. Es wurden einige unvergessliche Veranstaltungen durchgeführt und auch dem gemeinnützigen Zweck Rechnung getragen, indem man als ehemalige Marinesoldaten auch als „Mittler in der Gesellschaft“ steht. Es wurde an diversen Ereignissen teilgenommen, wie zum Beispiel am Skagerraktag oder am Volkstrauertag, und der Toten aus Krieg und Verfolgung mit Kranzniederlegungen gedacht. Heuer hatte aber auch mahnende Worte parat.

Denn die MK Soltau braucht „Nachwuchs“, ein Problem, das viele Vereine haben. Daher wird man sich am 27. Juni mit einem Informationszelt beim „Tag der Reservisten 2020“ in der Innenstadt von Celle präsentieren, um Nachwuchswerbung zu betreiben. Unterstützung für diese Großveranstaltung gibt es auch vom Deutschen Marinebund, dem in Kiel-Laboe sitzendem Dachverband der Marinekameradschaften.

Daraufhin folgte der Bericht des Kassenwartes Wolfgang Pichel ordnungsgemäß und ausführlich. Der Vorstand wurde im Anschluss einstimmig entlastet.

Der Schriftführer U. Bartsch-Janßen ging in seinem Jahresbericht auf die durchgeführten und für 2021 geplanten Aktivitäten detailliert ein.So wurde u.a. im vergangenen Jahr eine Studienfahrt in den Marinestützpunkt Kiel durchgeführt und die Kameradschaft zum 3. Rott der Schützengilde Soltau, zur Paten-Marinekameradschaft Hof und zur Reservistenkameradschaft Fallingbostel-Walsrode und der RK Soltau gehalten bzw. ausgebaut.

In diesem Jahr plant die MK Soltau eine Studienfahrt in den Marinestützpunkt Wilhelmshaven. Um die Planung und Kontaktaufnahme zur Deutschen Marine kümmert sich derzeit David Guttmann. Er wurde, nachdem er erst vor ca. einem Jahr in die Marinekameradschaft Soltau als Mitglied eingetreten ist, bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung als Beisitzer in den Vorstand aufgenommen. Er nimmt sich in Zukunft der Arbeit des Presse- und Öffentlichkeitsbeauftragten an.

Der Abend endete zu später Stunde mit ausführlichem maritimen Klönschnack.

Text u. Fotos: David Guttmann

Zurück zur Übersicht