headerbild Wir sind Weltbürger.

Maritim Radio Day

In der Corona-Krise führten die Funkamateure am Petersberg eine Aktion in aller Stille durch, dies aber mit großem Erfolg.

Vier der knapp 30 Funker gehören dem Deutschen Marinebund an und sind der Seefahrt  sehr verbunden. Der Maritim Radio Day ist für sie also eine „Pflichtveranstaltung“. Dieses Jahr fand er im Gedenken an die Radiosendung, welche vom italienischen Passagierschiff „Rex“ ausgesendet wurde, statt. In dieser Sendung eröffnet der damalige Papst Pius XI das Heilige Jahr.

Da die drei teilnehmenden Funker die Clubstation nicht nutzen konnten, saßen sie an ihren eigenen Stationen. Rudi, der erste Vorsitzende der Funker, koordinierte die Funkaktivitäten, wobei er via Computer die Frequenzen, die Stationen, das Wetter und das Logbuch beobachtete. Er gab diese Informationen an die Telegrafisten Ralf und Peter via UKW-Funk weiter. Gearbeitet wurde auf der Anruffrequenz der Marinefunker im Amateurfunkdienst.

Der zweitägige Maritim Radio Day hat sehr viel Spaß gemacht. Wir werden versuchen, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Dann mit Werbung für die Petersberger Funker und den DMB.

Text u. Fotos: Rudi Leuze

Mit dem letzten Worten jeder Funkverbindung:  „stay healthy“ schauen wir auf das nächste maritime Funkertreffen, das da kommen wird. Nähere Infos über die Funkamateure am Petersberg gibt es im Internet, unter: www.Funkamateure-Petersberg.de

Zurück zur Übersicht