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Getauft im Eis – mit Eis

Das Hybrid-Expeditionsschiff „Roald Amundsen“ von Hurtigruten schreibt Geschichte – als erstes Schiff überhaupt, das seine Taufe in der Antarktis feierte.

In Beisein von Crew und Gästen aus mehr als 20 Ländern, die an der aktuell stattfindenden ersten Antarktisreise eines Hybrid-Expeditionsschiffes teilnehmen, erhielt „MS Roald Amundsen“ offiziell in der Chiriguano Bucht, Brabant Insel, Antarktis, Donnerstagmorgen 10:00 Uhr Ortszeit, seinen Namen. „Wir konnten uns keinen besseren Ort als die Antarktis vorstellen, um ein wirklich einzigartiges Schiff wie die Roald Amundsen zu taufen“, sagte Hurtigruten CEO Daniel Skjeldam.

Spektakuläre Location – spektakuläre Zeremonie

Für die Taufe ersetzte die Patin und Polarpionierin Karin Strand die traditionelle Flasche Champagner durch ein Stück Eis und belebte damit ein altes Ritual neu, das von Polarheld Roald Amundsen erfunden wurde.

Als Strand das Eis gegen den Bug des Schiffes schlug, wählte sie Amundsens Worte, mit denen er 1917 das Polarschiff „Maud“ taufte: „Es ist nicht meine Absicht, den Champagner zu verschmähen, aber so bekommst du einen Eindruck deiner zukünftigen Heimat: Denn für das Eis bist du gebaut, im Eis wirst du den größten Teil deines Lebens bleiben, und im Eis wirst du deine Aufgaben erfüllen“.

Mit grüner Technologie zum weißen Kontinent

Hurtigruten, der weltweit größte Anbieter von Expeditions-Seereisen, hat MS Roald Amundsen speziell für die Erkundung einiger der spektakulärsten Gewässer der Welt entwickelt. Indem es seine Gäste zu Zielen wie der Antarktis, Alaska, und der Nordwestpassage bringt, ehrt das hybridbetriebene Expeditionsschiff das Vermächtnis seines Namensgebers.

„Für uns alle an Bord der Roald Amundsen ist dies ein besonderer Tag zu Ehren eines besonderen Schiffes. Sie ist das innovativste Schiff, das seit langem in Dienst gestellt wurde. Wir hoffen, dass sie als Inspiration für andere dienen wird“, sagte Kapitän Kai Albrigtsen.

Auf dem mit grüner Technologie ausgestatteten Schiff werden große Batteriepakete verwendet, um die schadstoffarmen Motoren zu unterstützen. Dadurch reduziert sich der CO2-Ausstoß um mehr als 20 Prozent im Vergleich zu Schiffen gleicher Größe.

„Ich fühle mich wirklich geehrt, einen solch historischen Moment mit gleichgesinnten Entdeckern und Kollegen zu teilen, die sich der nachhaltigeren Erkundung unserer Ozeane verschrieben haben“, sagte Taufpatin Karin Strand.

Geschichte schreiben

Der historische Moment der Taufe konnte auch von einem weiteren Hurtigruten Schiff verfolgt werden. Während die Gäste der Roald Amundsen die Taufe von Anlandungsbooten aus verfolgten, erhielten sie Gesellschaft von MS Midnatsol – derzeit ebenfalls unterwegs auf einer Expeditionsreise durch die Antarktis.

„Ich glaube, Roald Amundsen wäre stolz. Mit dem Schiff, das seinen Namen und sein Vermächtnis trägt, setzt Hurtigruten Maßstäbe, fordert die Branche heraus und setzt sich für einen grüneren und nachhaltigeren Betrieb ein. Roald Amundsen war das Symbol einer neuen Ära der Entdeckungen, MS Roald Amundsen ist das Symbol einer neuen Ära der Kreuzfahrtindustrie“, sagte Hurtigruten CEO Daniel Skjeldam.

Während der Zeremonie verriet Skjeldam, dass Karin Strand darum gebeten hatte, das traditionelle Patinnengeschenk durch eine Spende an die Hurtigruten Foundation zu ersetzen, eine Stiftung, die speziell gegründet wurde, um Gebiete und Gemeinschaften zu unterstützen, die Hurtigruten besucht. „Wir wollen die erste Schiffstaufe in der Antarktis nutzen, um unseren Ozeanen, der Umwelt und den ehemaligen und gegenwärtigen Entdeckern Respekt zu erweisen“, so Skjeldam.

Im Kielwasser der großen Entdecker

Der Namensgeber des Schiffes gilt als größter Entdecker aller Zeiten. Polarheld Roald Amundsen führte die erste Expedition durch die Nordwestpassage, die erste Expedition zum Südpol sowie die erste Expedition, die nachweislich den Nordpol erreicht hat.

„MS Roald Amundsen“ schrieb diesen Sommer als erstes Kreuzfahrtschiff mit Batterieantrieb Geschichte und war das erste Hybridschiff, das die legendäre Nordwestpassage durchquerte. Nach Abschluss der Antarktis-Saison 2019/2020 wird „MS Roald Amundsen“ im Sommer 2020 Alaska erkunden.

Ein zweites batteriebetriebenes Hybrid-Expeditionsschiff – MS Fridtjof Nansen – wird im kommenden Frühjahr in die wachsende Hurtigruten Flotte aufgenommen. Das Schwesternschiff befindet sich derzeit im Bau auf der norwegischen Kleven Werft und wird voraussichtlich vor ihrem Debüt im April 2020 geliefert.

„MS Roald Amundsen“

Das weltweit erste hybridbetriebene Kreuzfahrtschiff, ausgestattet mit großen Batteriepacks und innovativer Technologie.

  • Baujahr: 2019 Kleven Werft, Norwegen
  • Brutto-Tonnage: 20.889
  • Länge: 140 m
  • Breite: 23,6 m
  • Tiefgang: 5,3 m
  • Gäste: 530 (500 in der Antarktis)
  • Kabinen und Suiten: 265
  • Besatzung: 151
  • Reisegeschwindigkeit: 15 Knoten
  • Eisklasse: PC-6

Die Einrichtungen an Bord umfassen: Ein voll ausgestattetes Science Center, Aussichtsplattformen, Infinity-Pool, Panoramasauna, Wellnesscenter, drei Restaurants, Bars, Explorer Lounge, mehr als 50 % der Kabinen mit eigenem Balkon.

Text: Hurtigruten, Foto: Shane Mc Guire / Hurtigruten

 

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