headerbild Wir sind Weltbürger.

MK Dresden beim Hafenfest

Am 30. August 2025 wurde der 130. Geburtstag des Dresdner Alberthafens mit einem großen Hafenfest für die ganze Familie gefeiert.

Auf dem Programm standen Hafen- und Lokfahrten sowie zahlreiche Mitmachangebote: Hüpfburgen, Torwandschießen, Mal- und Bastelstraße, Kinderschminken sowie eine Technikschau und Präsentationen von Firmen und Vereinen.

Auch wir, die Marinekameradschaft Dresden, waren als Sponsor des Hafenfestes mit an Bord. Unsere Hafenrundfahrten boten Groß und Klein – unter Segeln oder mit Motor – die Gelegenheit, den Alberthafen aus einer besonderen Perspektive zu erleben. Es herrschte großer Andrang: Viele interessierte Besucherinnen und Besucher nutzten das Angebot, kamen mit unserer Crew ins Gespräch und stellten zahlreiche Fragen rund um das maritime Brauchtum.

Ein spektakuläres Höhenfeuerwerk setzte am Abend den leuchtenden Schlusspunkt unter ein rundum gelungenes Jubiläumsfest. Wir bedanken uns bei den Veranstaltern für die Möglichkeit zur Teilnahme und die Organisation dieser gelungenen Veranstaltung.

Text u. Fotos: Thomas Brenner

Zurück zur Übersicht