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Umbau der „Sajir“

Meilenstein beim Umbau des 15.000 TEU Containerschiffs „Sajir“: Der rund 1.300 Tonnen schwere LNG-Tank ist mithilfe eines Schwimmkrans an Bord gehievt worden. Zuvor war der Laderaum des Schiffs entsprechend für den Einbau vorbereitet worden.

Der Tank wird nun in den nächsten Wochen im Laderaum verschweißt. Parallel dazu läuft die Umrüstung der Hauptmaschine und der Hilfsdiesel auf den Dual-Fuel-Betrieb für Liquefied Natural Gas (LNG) und schwefelarmes Schweröl.

Seit dem 2. September wird die „Sajir“ in der HuaRun DaDong-Werft bei Shanghai auf LNG-Antrieb umgerüstet. Damit ist Hapag-Lloyd die erste Reederei weltweit, die ein bestehendes Großcontainerschiff auf LNG umrüstet. Anfang 2021 soll die „Sajir“ fertig umgerüstet sein und die ersten Probefahrten absolvieren, bevor sie dann wieder im Asien – Nordeuropa Verkehr eingesetzt werden soll.

Der Umbau kostet rund 35 Millionen Dollar und ist ein zentraler Baustein der Nachhaltigkeitsstrategie von Hapag-Lloyd. Der Einsatz von LNG hat das Potenzial CO2 Emissionen um 15 bis 30 Prozent sowie Schwefeldioxid- und Feinstaubemissionen um mehr als 90 Prozent zu senken.

„Wir hoffen mit diesem einzigartigen Pilotprojekt für die Zukunft zu lernen und Wegbereiter für die Umrüstung von Großschiffen auf diesen vielversprechenden alternativen Treibstoff zu sein. Unser langfristiges Ziel bleibt jedoch ein CO2 neutraler Schiffsbetrieb mit synthetischem Gas (SNG)“, sagt Richard von Berlepsch, Managing Director Fleet der Hapag-Lloyd AG.

Text u. Foto: Hapag-Lloyd AG

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